Matériel
Nachfolgend werden die verschiedenen Instandsetzungseinheiten der Fremdenlegion in Indochina dargestellt.
Mit dem Beginn der Konflikts in Indochina wurden auch Spezialisten bzw. Mechaniker für die Instandhaltung der Kraftfahrzeuge benötigt. Diese rekrutierte man vorwiegend aus den Reihen der Legion, aber auch aus den Kolonialtruppen.
Zunächst wurden 1945/46 drei Compagnies de Réparation Automobile de la Légion Étrangère (723° C.R.A.L.E., 64° C.R.A.L.E. und 65° C.R.A.L.E.) formiert, welche so bis 1949 bestand hatten.
Sie wurden dann 1949 zu Compagnies de Réparation de la Légion Étrangère (1° C.R.L.E., 2° C.R.L.E. und 3° C.R.L.E.) unbenannt, die 4° C.R.L.E. wird parallel dazu neu aufgestellt.
Im Jahre 1951 werden die C.R.L.E. zu Compagnies Moyennes de Réparation de la Légion Étrangère (1° C.M.R.L.E., 2° C.M.R.L.E., 3° C.M.R.L.E. und 4° C.M.R.L.E.).
Gleichzeitig wurden die 5° C.M.R.L.E. und die 2° C.R.E.B.L.E. neu aufgestellt.
In dieser Zeit wurden die Instandsetzungseinheiten, wie alle anderen Einheiten auch, mehr und mehr mit angelernten Vietnamesen besetzt.
Die Führung der Unites de Légion du Materiel wechselte von Chef de Bataillon Constantin Tchernomazenko nach dem Waffenstillstand im Jahr 1954 an Capitaine Philippe.
Sämtliche Einheiten wurden schließlich in den Jahren 1955/56 nach Ende des Konfliktes wieder aufgelöst.