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PK 24.500

4e Escadron du 1er R.E.C.

Abreise im Dezember 1946

Das 1er R.E.C. bricht am 10. Dezember 1946 von Oran aus auf der Pasteur in Richtung Indochina auf.

An Bord sind neben dem P.C. und der E.H.R. des 1er R.E.C., die 1° Escadron, die 2° Escadron, die 3° Escadron, die 4° Escadron, die 5° Escadron und die 6° Escadron.
Die Escadrons werden ohne schweres Material verschifft und sind somit zunächst Cavalerie zu Fuß.

Die Ereignisse vom Dezember 1946 machen es notwendig, dass das 1er R.E.C. nicht wie geplant in Saigon von Bord geht, sondern direkt nach Tourane in Zentral-Annam verlegt wird.

Karte von Tourane mit dem Col De Nuages im Norden (5,1 MB)

Januar bis März 1947 – Zentral-Annam

In Tourane geht die 4° Escadron mit dem Rest des 1er R.E.C. am 04. Januar 1947 an Land.
Sie steht zunächst unter der Führung von Capitaine Cadic.

Direkt nach der Ankunft wird die 4° Escadron zusammen mit der 1° Escadron, 3° Escadron und 5° Escadron in ein Bataillon de Marche unter der Führung von Lieutenant-Colonel Dore eingegliedert.
In dem Bataillon de Marche beteiligt sich die 4° Escadron zusammen mit dem II/13e D.B.L.E. an der Operation Francois zur Befreiung der Stadt Hué.

Dabei werden durch das Bataillon de Marche zwei Landungsoperationen durchgeführt.
Zunächst die Operation Josette am 18. Januar 1947 nahe An Cu. Dann am 20. Januar 1947 die Operation Suzanne, etwa 25 Kilometer weiter nördlich in der Bucht von Chon May.

Die Operation Francois endet mit der Befreiung von Hue am 04. Februar 1947.
Das Bataillon de Marche bleibt aber noch bis zum 20. Februar 1947 eingesetzt.
Es besetzt Posten zwischen Hue und Tourane, bis es schließlich abgelöst wird.

Die erfolgreichen Operationen haben auf der Seite des 1er R.E.C. auch ihre Opfer gefordert.
Neben mehreren Offizieren sind etwa 40 Legionäre ums Leben gekommen.

Karte der Region Hué bis nach Quang Tri (6,4 MB)

Im März 1947 ist das 1er R.E.C. wieder komplett in Tourane und nimmt mit dem II/13e D.B.L.E. zunächst an der Operation Salade zur Befreiung des Hinterlandes von Tourane teil.

Es folgt dann die Operation Henri, zur Befreiung der Region Quang Nam, des südlichen Bereiches in Zentral-Annam.
Im Rahmen dieser Operationen stößt das 1er R.E.C. ab 13. März 1947 entlang der Küste von Tourane aus in Richtung Süden vor.
Nach der Einnahme der Montagnes de Marbre geht es weiter in die Region Quang Ngai, entlang der Küste in Richtung Süden.
Nach einer schwierigen Flussüberquerung bei Phuc Trach, erreicht man Fai Fo am Morgen des 15. März 1947. Man kann kampflos in die Stadt einrücken.
Am 16. März 1947 kann Quang Nam erst nach einem heftigem Gefecht unter dem Einsatz von Spitfires eingenommen werden.
Die Bereinigung der Gegend Quang Ngai, südlich von Tourane, ist am 17. März 1947 bis zum Fai Fo-Fluss abgeschlossen.
Die Operation hat den Gegner 166 Tote gekostet, dazu zahlreiches Material.

Karte von Quang Nam und Fai Fo (heutiges Hoi An) (5,3 MB)

April 1947 - Tourane in Zentral-Annam

Nach den Operationen kehrt eine relative Ruhe in Zentral-Annam ein. Die Escadrons des 1er R.E.C. verstärken zunächst aber noch die Einheiten der Region.

Im April 1947 werden zunächst die 4° Escadron und die 5° Escadron mit schwerem Material britischer Herkunft ausgerüstet.
Es folgen im Juni 1947 auch die 3° Escadron und die 6° Escadron. Bald ist jede der genannten Escadrons mit dem neuen Material ausgestattet und unterteilt in:
- ein Peloton Hors Rang
- ein Peloton A.M. Coventry (3 bis 5 Stück)
- ein Peloton Humber Scout-Cars
- ein Peloton Bren Carriers (4 Stück)

Mai bis Dezember 1947 - Hue in Zentral-Annam

Nachdem die Escadrons ausgestattet sind, werden sie aus Tourane verlegt und verteilt.
Die 4° Escadron verlegt im Mai 1947 nach Quang Tre bei Hue.
Sie bildet zusammen mit der 3° Escadron und 5° Escadron die Groupe d´Escadrons de Centre-Vietnam.

Die Pelotons der 4° Escadron unterstützen nun im Raum Hue die lokalen Einheiten.
Daneben gehört der Schutz und die Begleitung von Konvois, sowie die Öffnung von Straßen zur Aufgabe der 4° Escadron.
Hauptsächlich ist die 4° Escadron dabei auf der wichtigen R.C. 1 eingesetzt.

Als im Dezember 1947 die Groupe d´Escadrons de Cochinchine zur 1er Groupe d´Escadrons du 1er R.E.C. umbenannt wird, wird die Groupe d´Escadrons de Centre-Vietnam zur 2e Groupe d´Escadrons du 1er R.E.C.

Karte der Region Hué bis nach Quang Tri (6,4 MB)

1948 - Hue in Zentral-Annam (2° G.E.)

Im Jahr 1948 hat die 4° Escadron ihren P.C. in Hue, während Pelotons am Flugplatz, in Phou Tri und Quang Tri stationiert sind und auf diesen Posten rotieren.
Die Führung der Escadron hat inzwischen Capitaine Lambert übernommen.

Neben den bereits beschriebenen Missionen auf der R.C. 1 und den Operationen im Raum Hue, Quang Tri und Dong Ha, müssen durch die 4° Escadron auch einzelne Posten versorgt und bei Gefechten unterstützt werden, Arbeiten der Pioniere geschützt werden, u.v.m.
Oft sind die Legionäre dabei nicht mit dem gesamten Peloton eingesetzt, sondern es werden einzelne Fahrzeuge aus verschiedenen Pelotons eingesetzt, z.B. für die Begleitung eines Konvois.

Bei diesen Aufgaben sind die Legionäre der 4° Escadron immer wieder Angriffen des Gegners ausgesetzt und so kommt es zu einigen Verlusten.
So bei den regelmäßigen Unterstützungen bei Angriffen auf die Zugverbindung zwischen Tourane und Hue.

Trotzdem werden die Aktionen bis zum Ende des Jahres 1948 unvermindert fortgesetzt.

1949 - Quang Tri in Zentral-Annam (2° G.E.)

Mit ähnlichen Aufgaben wie im Jahr 1948, beginnt auch das 1949 für die 4° Escadron in Zentral-Annam.
Mittlerweile hat die 4° Escadron den Sektor Quang Tri übernommen und ist dort fest stationiert.
Die Führung der 4° Escadron übernimmt im Laufe des Jahres Capitaine Ducos.
Er richtet seinen P.C. zunächst in Cam Lo an der R.C. 9 ein, da die 4° Escadron neben der R.C. 1 auch die R.C. 9 in Richtung Laos schützen muss.

Bei den Straßenöffnungen und bei den Operationen arbeitet die 4° Escadron oft in Kooperation mit der 3° Escadron aus Hue im Süden und auch mit der 5° Escadron aus Dong Hoi im Norden.
Es werden vergleichbar viele Operationen durchgeführt wie im Vorjahr. Und es gibt dabei immer wieder Verluste.
Insbesondere im März 1949 kommt es zu schweren Gefechten, als ein gegenerisches Bataillon im Raum Cam Lo und Dong Ha sein Unwesen treibt.

Den 13. März 1949 wird der Posten PK 24.500 an der R.C. 9 überfallen, doch die Legionäre der 4° Escadron können sich halten.

Am 19. März 1949 kommt es zu einem Überfall an der R.C. 9 nahe des Postens PK 24.500.
Dabei wird Adjudant-Chef Mares mit weiteren Legionären getötet.

Siehe dazu auch PK 24.500.

Am Abend des 20. März 1949 wird das Camp des Peloton der A.M. Coventry der 4° Escadron in Dong Ha überfallen.
Lieutenant Pialoux und mehrere Legionäre sterben dabei.

Siehe dazu auch Dong Ha.

Langsam wird in diesem Jahr das britische Material durch amerikanisches Material ersetzt. So weichen die Bren-Carriers für M3 Scout-Cars.
Hinzu kommen Half-Tracks, sowie LKW der Marken Dodge und G.M.C.

Zudem werden in den Escadrons ab 1949, so auch in der 4° Escadron, die ersten Einheimischen eingesetzt.
Während die wichtigen Positionen nach wie vor den europäischen Legionären vorbehalten sind, werden die einfachen Besatzungen zunehmend durch vietnamesische Cavaliers gestellt.

Karte der Region Hué mit Quang Tri und Dong Ha (6,4 MB)

1950 - Quang Tri in Zentral-Annam (2° G.E.)

Auch das Jahr 1950 verbringt die 4° Escadron im Sektor Quang Tri in Zentral-Annam.
Die Führung der 4° Escadron hat mittlerweile Capitaine Dario übernommen.

Im März 1950 wird das IV/2° R.E.I. nach Quang Tri verlegt und fortan arbeitet die 4° Escadron bei ihren Operationen oft eng mit dem IV/2° R.E.I. zusammen.

Am 10. April 1950 kommt es bei Ha My, nahe Quang Tri, zu einem größeren Gefecht zwischen zwei Kompanien des IV/2° R.E.I., unterstützt durch einen Peloton der 4° Escadron des 1° R.E.C., und großen Teilen des Regiment 95.
Die Vietminh erleiden dabei zwar starke Verluste. Doch auch Lieutenant Alexandre Alexandrowicz der 4° Escadron des 1° R.E.C. fällt in dem Gefecht. Sein Peloton wird von Maréchal-des-Logis Joseph Nimser übernommen.

Auch beim schweren Gefecht von Chap Le, am 20. Juni 1950, dürfte sich die 4° Escadron an der Seite des IV/2e R.E.I. beteiligt haben.

Ab Sommer 1950 muss die 4° Escadron allerdings einen ihrer Pelotons für die E.H.R. in Tourane abstellen.

Die Umstellung auf amerikanisches Material setzt sich 1950 fort. Es werden nun Auto-Mitrailleuses M8 (teilweise M20) eingesetzt, wobei die A.M. Coventry zunächst auch noch weiter genutzt werden. Letztere bieten aufgrund ihrer Form den Minen eine weniger große Angriffsfläche.

Mit dem neuen Material bilden sich neue Strukturen in den Escadrons, welche bei der 3° Escadron, 4° Escadron und 5° Escadron in etwa vergleichbar sind:
- 1er Peloton, bestehend aus einer Patrouille Half-Tracks und einer Patrouille Scout-Cars.
- 2e Peloton, bestehend aus einer Patrouille A.M. und einer Patrouille Scout-Cars.
- 3e Peloton, bestehend aus einer Patrouille A.M. und einer Patrouille Half-Tracks.
- 4e Peloton, bestehend aus einer Patrouille Half-Tracks und einer Patrouille Scout-Cars.

Gegen Ende 1950 hält ein weiteres Panzerfahrzeug Einzug, der Char Obusier M8. Die M8 Scott Panzerhaubitze besteht aus einem M5 Chassis, auf welches eine 75mm Howitzer aufgesetzt ist.
Zunächst gibt es jeweils nur zwei Char Obusier M8 pro Escadron, welche bei Bedarf die Pelotons auf Einsätzen unterstützen.

1951 - Quang Tri in Zentral-Annam (2° G.E.)

Die Führung der 4° Escadron übernimmt Capitaine Georges im Verlauf des Jahres 1951.
Unter ihm setzen sich die unablässigen Aktionen auf der R.C. 1 in der Region zwischen Dong Ha und Quang Tri auch im Jahr 1951 fort.
Die Aktivitäten erstrecken sich auch weiterhin auf die R.C. 9 in Richtung Laos.

Am 13. Februar 1951 kommt es auf der Strecke zwischen An Lo und Quang Tri zu einem schweren Gefecht zwischen zwei Auto-Mitrailleuses der 4° Escadron und einer Gruppe Vietminh.
In dem erbitterten Kampf geben die A.M. Messifre und Rachaya über 120 Schuss ab.
Am Ende müssen die Vietminh 21 Gefallene und zwei Gefangene, sowie Munition und mehrere Waffen zurücklassen.

Siehe dazu auch An Lo.

Im März 1951 wird das IV/2e R.E.I. durch das I/2e R.E.I. in Quang Tri abgelöst. Das I/2e R.E.I. wird aber nur für einige Wochen in der Region verbleiben.

Im April 1951 schützt die 4° Escadron zusammen mit dem I/2e R.E.I. Pionierarbeiten an der R.C. 1.

Vom 19. bis zum 30. Mai 1951 beteiligt sich die 4° Escadron an einer Operation in der Region Pho Trach.
Im Juni 1951 folgt die Operation Corrine.

Bis zur Mitte des Jahres verbucht die 4° Escadron allein 310 Straßenöffnungen, 122 Eskorten von Konvois, 11 Hinterhalte, 11 Unterstützungen und 8 Operationen, welche durchgeführt wurden.

Im Sommer 1951 wird ein bei der E.H.R. aufgestelltes Peloton de vedettes blindées zur 4° Escadron verlegt.
Er besteht aus mehreren leicht gepanzerten und bewaffneten Booten. Stationiert wird der Peloton de vedettes blindées (P.V.B.) in Dong Ha. Er ist bestimmt für die Kontrolle des Schiffsverkehrs, insbesondere im Mündungsbereich des Cua Viet.

Im Sommer 1951 wird die Struktur der Escadrons blindés daher erneut verändert. Diese Struktur wird aber nun bis 1954 beibehalten.
Die 4° Escadron besteht nun neben dem Peloton Hors Rang und dem P.V.B. aus vier Pelotons blindés, bestehend aus jeweils drei A.M. M8, zwei Half-Tracks und einem Char Obusier M8 mit Standort in Quang Tri.
Einer der Pelotons bleibt weiter abgeordnet zur E.H.R. des 1er R.E.C. in Tourane.

Karte der Region Hué mit Quang Tri und Dong Ha (6,4 MB)

1952 - Quang Tri in Zentral-Annam

In der neuen Struktur setzt die 4° Escadron ihre unablässigen Patrouillen und Operationen im Sektor Quang Tri und auf der R.C. 9 in Richtung Laos auch im Jahr 1952 fort.
Die Führung der 4° Escadron übernimmt Capitaine Hoetzel.

Der Peloton de vedettes blindées unter der Führung von Maréchal-des-Logis Phan Van Lien zeichnet sich besonders aus.
Unter seiner Führung werden spektakuläre Handstreiche in die Rückzugsräume der Vietminh unternommen.

Am 18. März 1952 wird Lieutenant Thomas bei Nam Dong an der Spitze seines Pelotons schwer verletzt.

Über die zahlreichen weiteren Missionen der 4° Escadron im Verlauf des Jahres 1952, sei es als gepanzerte Patrouille auf den Straßen des Sektors Quang Tri oder als maritime Patrouille auf den Wasserwegen, sind leider keine weiteren Details bekannt.

1953 - Quang-Tri in Zentral-Annam

Im Jahr 1953 steht die 4° Escadron unter der Führung von Capitaine Ginot.
Es geht mit den unzähligen Operationen im Sektor Quang Tri weiter.

Im April 1953 kommt es im Rahmen der Umorganisation des 1er R.E.C. auch zu Veränderungen bei der 4° Escadron.
Die vier Pelotons d´A.M. M8, bestehend aus jeweils drei A.M. M8, zwei Half-Tracks und einem Char Obusier M8 werden aufgeteilt.
Zwei Pelotons unter der Führung von Lieutenant Dufour und Adjudant-Calderon werden für die neu aufzustellende 9° Escadron nach Laos verlegt.

Der Sektor Quang Tri wird dafür durch die 6° Escadron (vormals 3° Escadron) unterstützt, welche mit zwei Pelotons de chars légers, bestehend aus jeweils drei M5 Stuart Panzern, zwei Half-Tracks und einem Char Obusier M8 ihr Quartier nun von Hue nach Dong Ha verlegen.

Am 17. Mai 1953 ist der Peloton von Lieutenant Théry, es handelt sich dabei um jenen Peloton der 4° Escadron welcher zur E.H.R. in Tourane abgeordnet ist, zur Unterstützung der Posten Ma Chau Dong und Tra Kieu auf der Ile Solange an der südlichen Grenze von Zentral-Annam eingesetzt.
An der Kreuzung bei Ma Chau Dong gerät man in einen schweren Hinterhalt. Der Peloton Théry, das Commando Le Lai und zwei Sections des IV/2e R.E.I. werden dabei komplett vernichtet.

Es folgen für die 4° Escadron in Quang Tri zahlreiche Operationen bis Ende 1953 an der R.C. 1.
Hier ist insbesondere vom 27. Juli bis zum 10. August 1953 die Operation Camargue zu nennen, eine Großoperation gegen das Regiment 95 in den Dünen zwischen Quang Tri und Hue.

Der Peloton de vedettes blindées in Dong Ha wird im November 1953 von Lieutenant Tourret übernommen.
Unter seiner Führung werden weiterhin durch den P.V.B. zahlreiche erfolgreiche Handstreiche gegen die Vietminh durchgeführt.

Karte der Region Hué mit Quang Tri und Dong Ha (6,4 MB)

1954 - Quang-Tri in Zentral-Annam

Auch 1954 geht es für die 4° Escadron unter Capitaine Ginot mit den Operationen im Sektor Quang Tri weiter.

Während sich die 6° Escadron ab Januar 1954 an der Operation Atlante beteiligt und die Region verlässt, bleibt die Kooperation mit der 5° Escadron aus Dong Hoi im Norden, bei den regelmäßigen Operationen auf der R.C. 1.
Den 25. Januar 1954 kommt dabei der Legionnaire Jacques Wendel um.

Bedingt durch die Abreise der 6° Escadron, muss die 4° Escadron im Jahr 1954 auch permanent einen Teil der Besatzung des Train Blindé 1 stellen.
Einer der Pelotons bleibt weiter abgeordnet zur E.H.R. des 1er R.E.C. in Tourane.

Es werden zunächst auch noch größere Operationen wie in der Region Mai Loc mit der 7e G.E.A. und der G.M. 21 durchgeführt, welcher u.a. auch das IV/2e R.E.I. angehört.
Oder in der Region Nam Dong, zusammen mit dem 6e R.S.M. und Infanterie.

Im Sommer 1954 kommt es dann zu massiven Angriffen der Vietminh auf die Posten der Region.
Die 4° Escadron ist oft Tag und Nacht zur Unterstützung der Posten im Einsatz.

Zum 01. August 1954 tritt schließlich der Waffenstillstand in Kraft und 30 Kilometer nördlich von Quang Tri, entlang des Song Ben Mai, wird eine Demarkationslinie gebildet.

Nur wenige Tage später wird der Peloton de vedettes blindées von Lieutenant Tourret aufgelöst. Die Boote bleiben in Dong Ha und werden einem Bataillon der vietnamesischen Armee überlassen, mit der einheimischen Besatzung.

Die 4° Escadron bleibt aber zunächst in Quang Tri und schützt bis in den Oktober 1954 weiter die Region.

November bis Dezember 1954 - Saigon

Am 01. November 1954 verlegt die 4° Escadron schließlich, zusammen mit dem P.C. und der E.H.R. des 1er R.E.C. nach Saigon, wo der zukünftige Sitz des 1er R.E.C. gebildet werden soll.

In Saigon hat die 6° Escadron bereits mit dem Ausbau des Camp Chanson begonnen, welches nun auch die 4° Escadron und den Rest des 1er R.E.C. aufnimmt.
Mit Manövern vergeht die Zeit bis zum Ende des Jahres 1954 und darüber hinaus bis in das Jahr 1955 hinein.

Nachdem bereits die 7° Escadron aufgelöst wurde, dünnen auch die anderen Escadrons des 1er R.E.C., so auch die 4° Escadron, ihr Personal aus.
Die Einheimischen werden vor die Wahl gestellt, ihre Einheiten zu verlassen und in die vietnamesische Armee zu gehen oder als Legionäre zu engagieren.

1955 - Saigon

Zum 01. März 1955 bekommt die 4° Escadron neues Material in Form von M24 Panzern. Unter der Führung von Capitaine Bourgogne wird die 4° Escadron als Eingreifreserve in Saigon bereitgehalten
Die 4° Escadron besteht fortan aus drei Pelotons zu fünf M24.

M24 Chaffee


Doch auch dies wird zum 16. Dezember 1955 wieder geändert und die 4° Escadron wird zu einer Escadron de Reconnaissance.
Sie wird dazu ausgestattet mit A.M., Scout-Cars und M8, sowie Dodge-LKW.

Januar 1956 - Abschied aus Indochina

Am 13. Januar 1956 ist es schließlich soweit. Die 4° Escadron besteigt mit der 3° Escadron und der E.H.R. des 1er R.E.C., sowie dem I/5e R.E.I. und dem III/5e R.E.I. bei Cap Saint-Jacques die Pasteur.
Auf der Pasteur geht es dann am 14. Januar 1956 zurück in Richtung Nordafrika.

Man geht dort am 09. März 1956 in Mers-el-Kébir von Bord. Von dort aus werden die Kräfte des 1er R.E.C. nach Sousse in Tunesien verlegt.