News Danke/Bitte Kontakt/Impressum Disclaimer Sitemap

Train

Einleitung

Abzeichen

Train des F.T.E.O.

Unter der Bezeichnung Train bzw. Troupes de Train fasst man die logistischen Einheiten der französischen Armee zusammen.

In der rechten Spalte werden jene Einheiten des Train in Indochina dargestellt, welche sich ausschließlich oder teilweise aus Fremdenlegionären zusammensetzten.

Im Prinzip sind dies Transportkompanien, welche mit LKW der verschiedensten Hersteller ausgestattet waren und auf den gefährlichen Straßen von Tonkin bis Cochinchina rollten.
Es gab allerdings auch spezielle Einheiten des Train, wie Maultierkompanien, Lufttransportkompanien und Wassertransport-Kompanien.


Insgesamt wuchsen die verschiedenen Einheiten des Train von einem Effektiv von ca. 5.000 Mann im Jahr 1946 und 6.340 Mann am 30. April 1947 bis zum Ende des Konflikts immer weiter an.

Die gefährlichen Transporte auf den Pisten Indochinas forderten ihre Opfer. Insgesamt fielen ihnen 28 Offiziere, 93 Unteroffiziere und 372 Soldaten des Train zum Opfer.
Die meisten starben bei Angriffen und durch Minen auf den Routes Coloniales.