News Danke/Bitte Kontakt/Impressum Disclaimer Sitemap

Helmut Behl

Konrad Höß

Gerhard Sendel

1947 bis 1948 - Oujda, Marokko

Gerhard Sendel

Gerhard Sendel engagiert am 04. Dezember 1947, im Alter von 20 Jahren. Er erhält die Matricule 52347.

Er versieht zunächst im Jahr 1948 seine Ausbildung beim 2° R.E.C. in Oujda, Marokko.

In der zweiten Hälfte des Jahres 1948 wird er schließlich nach Indochina versetzt.

In Indochina angekommen, macht Gerhard Sendel die ersten drei Monate des Jahres 1949 zunächst u.a. seinen Führerschein für Kettenfahrzeuge und absolviert in Dalat einen Lehrgang zum Depanneur.

1949 bis 1951 - 1° Escadron du 1° R.E.C.

Ab Frühjahr 1949 versieht Gerhard Sendel dann seinen Dienst bei der 1° Escadron des 1° R.E.C.

My Tho

Foto von Gerhard Sendel, 1° Escadron/1° R.E.C.


Die 1° Escadron ist zu diesem Zeitpunkt in My Tho stationiert und beteiligt sich auf ihren Crabes an unzähligen Operationen im Mekong-Delta.

Gerhard Sendel nimmt für zwei Jahre in den Reihen der 1° Escadron an diesen Operationen teil.
Zahlreiche Fotos zeigen ihn als Fahrzeugführer einer Crabe.

Cochinchina

Foto von Gerhard Sendel, 1° Escadron/1° R.E.C.


In der ersten Hälfte des Jahres 1951 endet die Sejour von Gerhard Sendel in Indochina schließlich.

1951 bis 1952 - Oujda, Marokko

Im Sommer 1951 kehrt Gerhard Sendel zurück ins 2° R.E.C. in Oujda, Marokko.
Dort setzt er seinen Dienst für die restlichen eineinhalb Jahre fort.
Dabei werden ihm besondere Aufgaben übertragen, so fährt er beispielsweise seinen Colonel anlässlich einer öffentlichen Parade in Agadir.

Foto von Gerhard Sendel, 2° R.E.C.


Im November 1952 wird Gerhard Sendel schließlich aus der Legion entlassen.
Er hält auch in Deutschland Kontakt zu seinen Kameraden und wird 1953 Mitglied in der Amicale Baden-Baden.

Weitere Informationen zu Gerhard Sendel sind derzeit nicht bekannt und leider ist er bereits verstorben.
Sein Sohn sucht daher ehemalige Kameraden, die ihm eventuell über weitere Details aus der Legionszeit seines Vaters berichten können.

Kontakt

Sollten Sie weitere Informationen zu dieser Recherche geben können, setzen Sie sich bitte mit mir über Kontakt in Verbindung.